Sonntag, 10. Januar 2016

#41 Angst!

Hallo ihr lieben Leserinnen,

Mein Tag war heute zum Glück ganz gut - zumindest bisher. Das Essen lief gut, ich hab viel Obst gegessen und sonst eigentlich nur Naturjoghurt. Mal sehen was es zum Abendessen gibt. Außerdem bin ich eine große Runde mit dem Hund gelaufen und hab Recht gelernt für die Prüfung in zwei Wochen. Ich bin total aufgeregt, das ist meine erste schriftliche Prüfung an der HS und die wird sicher schwer.
Zunächst mal hab ich aber am Dienstag Gesprächsführung. Dafür habe ich heute meinen Fall bekommen und hab so ANGST!!! Wir müssen dabei Berater/in sein und haben einen Kommilitonen als Klient, den wir uns aussuchen durften. Mit dem müssen wir dann eben ein Gepräch führen. Es geht eigentlich darum, wie man mit den Klienten spricht, wie man sie dazu bringen kann das zu tun, was man will bzw herauszufinden, was der Klient will. Die Fälle, die sie uns gegeben hat, sind total schwierig! Ich habe einen Fall aus der Erwachsenenbildung, mit der ich mich noch nie beschäftigt habe. Davon habe ich 0 Ahnung, ich weiß nicht was die machen oder wofür die zuständig sind. Jedenfalls ist es bei mir und meiner Kommilitonin so, dass wir beide als Beraterinnen quasi nicht zuständig sind für die Personen, die zu uns kommen Ich soll eine Frau beraten, die offensichtlich ein Suchtproblem hat. Tja, was mach ich jetzt nur?! Ich hab so Angst, das nicht zu bestehen. Immerhin gibt es keine Noten, aber die Frau ist so streng! Die behandelt uns wie Schüler: besteht drauf, dass wir uns abmelden, dass wir immer anwesend sind und das auch bis zum Ende und auch generell alles so machen wie sie es will. Ich habe das große Glück, sie in 2 Seminaren "genießen" zu dürfen. Und sie hasst mich! 




Aber ich glaube nicht, dass ich mich so schlecht anstelle, dass ich durchfalle. Trotzdem wirds sicher peinlich, da alle anderen, die an dem Tag dran sind, anwesend sind und Feedback geben müssen. Wir sind zwei der letzten. Aber das ist noch nicht alles: im Nachhinein müssen wir eine Reflexion über das Gespräch schreiben: wie ist es verlaufen, welche Methoden wurden verwendet, was war gut, was schlecht. Als ob ich das dann noch wüsste. Vermutlich bin ich so aufgeregt, dass ich mich an keinen einzigen Satz erinnern kann. Naja mal sehen, wie das wird. Morgen mittag treffe ich mich mit meiner Kommilitionin und wir besprechen unsere Fälle. Immerhin muss ich ja auch selbst noch Klientin spielen, die gebrochen deutsch spricht haha.
Dazu werde ich mir jetzt noch paar Gedanken machen. Deshalb gibts meine Pläne wohl erst am Dienstag oder Mittwoch. Am Dienstag bin ich nämlich bis 17.15 in der HS. Dafür nehme ich mir wohl den Mittwoch morgen frei und hab dann abends noch Türkisch-Kurs.

Mein Sportprogramm war heute nur sehr kurz: ich habe wieder mit meinen 3kg-Hanteln diese Übungen gemacht.
30x beide Unterarme gleichzeitig nach vorne hoch zu Oberkörper drehen und
10x pro Seite, den Arm im mind. 90°-Winkel zur Seite wegstrecken.

Leider hab ich von gestern noch ziemlich Muskelkater. Komischerweise vorne knapp über den Knien. Das hatte ich noch nie. Da ich morgen erst gegen 16 Uhr in der HS sein werde, kann ich vorher vielleicht noch bisschen Sport machen. Je nach dem wie ich mit meinen Vorbereitungen für die Prüfungsleistung am Dienstag vorankomme.

Das wars erstmal von mir. Euch noch einen schönen Abend! :)

5 Kommentare:

  1. dir auch! <3
    und du schaffst das schon, mach dir nicht so viele gedanken darum. gib dein bestes, denn etwas besseres kannst du nicht geben ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo du. :)
    Bin gerade auf deinen Blog gestoßen uuuund er gefällt mir wirklich gut - folge dir jetzt :3
    Btw, ich wünsche dir gaaaanz viel Glück bei deiner Gesprächsführung und dass du das gut meisterst, ich drück dir die Daumen!:)
    ♥, Melody

    AntwortenLöschen
  3. Das wird, immer positiv denken! :)
    Danke dir ♥ Ja, das Thema ist im Allgemeinen sowohl interessant als auch komplex, grade auch für betroffene, weil sie so unterschiedlich auftritt bzw auftreten kann, für mich ist sie irgendwo genauso fasziniernd wie für euch.
    Melody :) <3

    AntwortenLöschen
  4. :D ♥ Das ist das, was zählt!
    Danke! Der Blog dient so ziemlich als mein Druckventil, da ich keinen wirklich zum reden habe, aber ich denke das geht vielen hier so. - Ich folge ihr auch, finde das so krass, ich hab ja schon mit einer weiteren Persönlichkeit zu kämpfen, dass sie das mit 20 schafft, ist an sich völlig unvorstellbar! ._. Verdient definitiv meinen vollen Respekt. ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hey du :) Bin grade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn toll! Also folge ich dir sobald ich diesen Kommentar fertig geschrieben habe^^
    Und das mit der Gesprächsführung wird schon werden :) Ich drücke dir dafür ganz dolle die Daumen!
    Und du hast Hanteln? Darf man fragen wo du die her hast? ich wollte mir auch welche anschaffen, will sie aber nicht im Internet bestellen, da dann andere das Paket sehen etc.

    Ich wünsche dir liebe Grüße und - solltest du das noch lesen - noch einen schönen Rest Montag :)

    Yessy :3

    AntwortenLöschen